Fahrerassistenz-Systeme & Kalibrierung
F&B Autoglas GmbH  – Kfz-Meisterbetrieb

DER SCHEIBENAUSTAUSCH BEI AUTOS MIT FAHRERASSISTENZ-SYSTEM

Moderne Fahrzeuge sind immer häufiger mit sogenannten Fahrerassistenz-Systemen ausgerüstet. Sie fördern die Sicherheit und den Komfort des Fahrers. Dies funktioniert durch Hinweise oder Warnungen, die optisch, akustisch oder haptisch erfolgen oder aber durch den aktiven Eingriff in das Brems- und Lenksystem. 

Sie möchten wissen, was diese Thematik mit dem Austausch von Scheiben zu tun hat?

In vielen Fällen sind Kameras und Sensoren an der Windschutzscheibe verbaut. Nach einer Reparatur beziehungsweise nach einem Tausch der Scheibe besteht daher immer die Notwendigkeit, die genannten Systeme zu kalibrieren. Dies wird von den Herstellern der Fahrzeuge vorgeschrieben, damit die Verkehrssicherheit wieder vollständig hergestellt ist. 

Wir verfügen sowohl über die notwendigen Messgeräte, die für eine Kalibrierung notwendig sind, als auch über das technische Know-How, welches unsere Mitarbeiter sich durch ständige Weiterbildungen und Schulungsmaßnahmen angeeignet haben. 

Kalibrierung kurz erklärt:

Bei jedem Windschutzscheibenwechsel kommt es beim Wiedereinsetzen der neuen Scheibe zu geringen Abweichungen bei der Ausrichtung der Scheibe in dem Karosserieausschnitt.

Auch wenn sich diese Abweichungen im Zehntelmillimeterbereich bewegen, kann dies die Messgenauigkeit der in der Windschutzscheibe verbauten Kamera beeinflussen, da sich diese minimalen Abweichungen auf eine große Messentfernung, wie z. B. auf ein vorausfahrendes Fahrzeug, um ein Vielfaches multiplizieren. So werden aus wenigen Zehntelmillimeter am Ende mehrere Meter Abweichung.

Aus diesem Grund wird von allen Fahrzeugherstellern im Pkw und Lkw Bereich eine Kalibrierung der Fahrerassistenz-Systeme nach Windschutzscheibentausch vorgeschrieben. 

Je nach Hersteller wird die Kalibrierung auf verschiedene Weise durchgeführt:

  1. Dynamische Kalibrierung:
    Bei einigen Herstellern wird mit unserem Diagnosetester in der Fahrzeugsoftware die Kalibrierung angestoßen. Anschließend richtet sich die Kamera bei einer Probefahrt selbständig aus. Danach ist die Kamera eingestellt und die Fahrerassistenz-Systeme sind wieder voll funktionsfähig.
  2. Statische Kalibrierung:
    Bei anderen Herstellern wird im Vorfeld der Kalibrierung die Achsgeometrie des Fahrzeugs durch eine laserunterstützte optische Achsvermessung überprüft. Befinden sich die Einstellwerte im vorgegebenen Toleranzbereich des Herstellers, wird vor dem Fahrzeug eine Messtafel mit Symbolen (ein sogenanntes Taget) Millimeter genau zur geometrischen Fahrachse ausgerichtet. Anschließend wird auch hier mit unserem Diagnosegerät der Kalibriervorgang in der Fahrzeugelektronik angestoßen und die Kamera richtet sich selbständig anhand des Tagets aus.
  3. Statische und dynamische Kalibrierung
    Je nach Hersteller und Ausstattung kommt es vor, dass beide Schritte nacheinander ausgeführt werden müssen. 

In allen drei genannten Fällen erhält Ihr Versicherer einen Nachweis über die ausgeführte Kalibrierung. Sollten auch Sie ein Exemplar für Ihre Unterlagen benötigen, sprechen uns bitte an. 

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